Projektwoche „Sicher schwimmen“ in 2023

In der letzten Schulwoche nahmen die zweiten Klassen von 4 Landshuter Grundschulen ( Nikola-, Wolfgang, Peter-und-Paul- und Konradin-Grundschule) an der Projektwoche „sicher Schwimmen“ teil, die bereits seit 2017 jährlich vom SC 53 durchgeführt wird.

„Projektwoche sicher Schwimmen“ bedeutet, das die 2. Klassen im Rahmen einer Projektwoche eine Woche lang (Wasserzeit 30-40 Minuten) 5mal ohne Lernverluste täglich Schwimmunterricht erhalten. Dieses Projekt dient der Sicherheit der Kinder. Insbesondere die Ausbildung der Nichtschwimmer bzw. unsicheren Schwimmer wird intensiv von ausgebildeten Trainern  übernommen, die dankenswerterweise der Schwimmclub SC 53 stellt.
Schon vor Corona gab es eine Unterversorgung beim Schwimmunterricht. Nur ein Drittel bis 40 Prozent der Kinder konnten laut einer Studie aus 2018 der Universität Landau zufolge am Ende der Grundschule schwimmen, mittlerweile sieht die Statistik noch düsterer aus. „Deutschland droht ein Land der Nichtschwimmer zu werden. An die Forderung bzw. das Ziel „Jedes Kind soll am Ende der Grundschulzeit sicheres Schwimmen beherrschen“, wurden in dieser Woche ca. 340 Kinder ein Stück näher gebracht.

Nach den wenigen Tagen gibt es nur noch wenige Schüler, die hilflos im Wasser sind. Den Meisten gelingt es, ihre Vorkenntnisse auszubauen oder sich zumindest eine Schwimmbecken-Breite in einer Schwimmlage (Brust, Kraul oder Rücken) fortzubewegen. In Anbetracht der Tatsache, dass heute laut Statistiken die Hälfte der Drittklässler Nichtschwimmer sind, ist das ein gewaltiger Fortschritt. Es bleibt zu hoffen, dass die Schwimm-Intensiv-Woche eine Grundlage dafür gelegt hat, dass unsere Landshuter Kinder wieder sichere Schwimmer werden.
 Auf jeden Fall waren sich alle einig: Es hat riesigen Spaß gemacht, alle haben ganz viel gelernt und an Sicherheit im Wasser gewonnen.

In diesem Zusammenhang freut es den Verein besonders, dass dieses Engagement des Schwimmclubs  im Rahmen des Wettbewerbs „Mobilmacher“, der Sparda-Bank Ostbayern mit dem BLSV, (Bezirk Niederbayern und Oberpfalz), bei dem sich der SC 53 beworben hatte, zusammen mit 5 weiteren Vereinen, von insgesamt 46 Bewerbungen mit einem Geldpreis honoriert wurde. „Das Geld wird für die Finanzierung einer Jugendbildungsmaßnahme verwendet und kommt so wieder den Aktiven zu Gute“, sagt der Präsident des SC 53, Norbert Döring.

Projektwoche „Sicher schwimmen“ in 2023