Schutzkonzept

Prävention ist wichtig!

Grenzverletzungen und sexuelle Übergriffe sollen im SC 53 Landshut keinen Platz haben. Seit 2016 gibt es daher die Vertrauensperson.

Wir schauen genau hin.

Die Vertrauensperson hat die Aufgabe Aufklärung zu betreiben, aufmerksam zu machen und für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Das Schutzkonzept hilft uns ein Ort zu sein, an dem alle Vereinsmitglieder, insbesondere Kinder und Jugendliche, wirksam vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen geschützt sind, wo Teamgeist, Freundschaft und Freude großgeschrieben werden. Es soll auch dazu beitragen, dass Mädchen und Jungen eine Ansprechperson finden, wenn sie Hilfe benötigen. Auch  für Eltern und Trainer, wenn die Grenzverletzungen beobachtet oder vermutet werden.

Prävention und genaues Hinschauen sollte als Selbstverständlichkeit gelebt werden. Jedes Kind hat ein Recht, sich Hilfe zu holen, wenn es sich ängstigt oder sich über eine Situation ungewiss ist.

Ihr habt Fragen, möchtet einen Vorfall oder Verdacht melden? Schreibt mir eine E-Mail, ich melde mich zeitnah bei Euch. Euer Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Zurzeit bin ich allein als Vertrauensperson im SC 53, würde aber gern ein Team aus 2-3 Personen bilden. Wenn Ihr Euch vorstellen könnt, Euch im Präventionsteam zu engagieren, dann nehmt gerne per Mail Kontakt zu mir auf.

Vertrauensperson im SC53 Landshut e.V.- Natalie Völker
E-Mail: vertrauensperson@sc53-landshut.de

Weitere Ansprechpartner und Hilfen findet Ihr hier:

Deutscher Schwimm-Verband e.V.
Wendepunkt e.V.
Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
oder unter folgender Nummer: 0800–22 55 530 (anonym und kostenfrei)