Zertifizierung SchwimmAktiv in GOLD

Im Rahmen der diesjährigen Trainertagung des bayerischen Schwimmverbandes im Kloster St. Josef in Neumarkt in der Oberpfalz wurden die ersten drei Vereine in Bayern mit dem Zertifikat Schwimm Aktiv in Gold ausgezeichnet. Vertreter vom SC Landshut waren vor Ort und konnten ihre „goldene“ Tafel bzw. Zertifizierung persönlich in Empfang nehmen. Diese Zertifizierung reiht sich als Dritte, neben der SchwimmGut und Sport pro Gesundheit beim SC 53 Landshut ein.

SchwimmAktiv ist eine Initiative der sieben Schwimmverbände in Deutschland für Qualität und Sicherheit im Schwimmverein.

Mit dem Zertifikat wird den Vereinen eine ausgezeichnete Arbeit im breitensportlichen Bereich attestiert. Das Vereinszertifikat begründet sich auf 5 Pfeilern, wie den Bereic Gesundheit, Events, Schwimmen Lernen, Ausbildung und Gesellschaft.

In allen Bereichen konnte der SC 53 durch Präventionskursen, Wettkampfveranstaltungen, Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene, Kooperationen mit Kindergärten und Schulen, Rettungsfähigkeit und Anzahl der qualifizierten Trainer, Umsetzung von Kinderschutzmaßnahmen und Jugendpflegemaßnahmen
 punkten.

Genauere Informationen gibt es unter www.schwimmaktiv.de

Zertifizierung SchwimmAktiv in GOLD