Jugendbildungsmassnahme in Regen

Nach zwei Jahren Pause konnte der Schwimmclub Landshut am letzten Ferienwochenende endlich wieder ein Jugendlager veranstalten. Ausgewählt wurde das bereits mehrmals besuchte Sportcamp des BLSV in Regen / Raithmühle. Die 20 freien Plätze für die Sportlerinnen und Sportler aller Abteilungen und Mannschaften im Alter von 9 – 15 Jahren waren schnell vergeben.

Am Freitagmittag ging es los, die Teilnehmer mussten zuerst ihr Quartier beziehen, Taschen auspacken und Betten machen. Anschließend wurden sofort der Sportplatz und die Tischtennisplatten belegt und die Zeit bis zum Abendessen sportlich verbracht. Für den Abend war bereits eine Fackelwanderung geplant, das Wetter spielte mit. So ging es durch die Wälder um das Camp und als es dämmerte mit den Fackeln zurück. Zum Ausklingen des Abends gab es noch eine Runde um das Lagerfeuer.

Für den Samstag war bereits ein Höhepunkt des Aufenthalts geplant, und zwar das Klettern im riesigen Bogen der über das Camp führenden Brücke. Gesichert mit Klettergurten und nach einer Einweisung durch die Betreuer des Lagers legten die Teilnehmer los, und jeder versuchte am höchsten zu kommen. Am Nachmittag standen Teamspiele auf dem Programm, die Teilnehmer mussten zusammenarbeiten um ans Ziel zu kommen. So konnten sich die aus verschiedenen Mannschaften kommenden Kinder richtig kennenlernen. Für den Abend gab es geröstete Marshmallows am Lagerfeuer.

Am Sonntag konnten die Kinder nochmal den Sportplatz nutzen, und auch Teamspiele wurden von den Betreuern noch angeboten. Nach dem Mittagessen war dann leider schon wieder Schluss, die Zimmer wurden gereinigt, die Taschen gepackt und am frühen Nachmittag ging es wieder nach Hause.

Das Fazit für die beiden Betreuerinnen und den Jugendwart: Ein voller Erfolg und nächstes Jahr wieder!

Jugendbildungsmassnahme in Regen