Saisoneröffnungsfest beim Schwimmclub

Nach der Sommerpause lud der SC 53 Landshut alle Vereinsmitglieder zum Saisoneröffnungsfest

in einen Biergarten ein. Da das Wetter wider Erwarten nicht so recht mitspielen wollte, musste auf den Wintergarten ausgewichen werden, zum Leidwesen der Kinder, die gerne  draußen rumgetobt hätten.

Der Präsident, Norbert Döring, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und schilderte den Sinn  und Zweck der Veranstaltung.

Das Fest sollte dazu beitragen, dass  die Mitglieder zwischen den  4 Abteilungen des Vereins Schwimmen, Tauchen, Triathlon und Beachvolleyball die aufgrund der Sportarten, Trainingszeiten etc. wenig Kontakt unter dem Jahr haben, sich näher kennenlernen und einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen. Außerdem wurden Informationen zur Funktionsweise des Vereins und den außerhalb des Trainings laufenden notwendigen Aktivitäten  ausgetauscht.

Von Thomas Mirsch, dem Moderator, wurden dazu in einem lockeren Frage-und Antwortspiel unter Einbeziehung der Gäste Informationen über die Funktionsweise des Vereins mit Vorstand und Beirat sowie die vielen weiteren ehrenamtlichen Helfer, die  z.B. bei Heimwettkämpfen nötig sind, angesprochen.

Besonders  erwähnenswert sei der Aufwand für die Trainer, die  zunächst den Trainerschein machen, später die Lizenzen erneuern und die Rettungsfähigkeit jährlich nachweisen müssen. Dazu kommt der Zeitaufwand im Training „am Beckenrand“ und die Vorbereitung dazu, sowie für die Wettkämpfe.

Dies alles dient dazu, dass die Sportler ein gutes und qualitativ hochwertiges Umfeld für ihr Training vorfinden. Die hervorragende Arbeit des Vereins wurde auch kürzlich vom Bayerischen Schwimmverband mit dem Zertifikat „SchwimmAktiv“ in Gold ausgezeichnet.

Über die vielen Aktivitäten und Möglichkeiten in der Tauchsportabteilung mit Tauchkursen, Unterwasserrugby, Tauchausflügen an Seen etc. berichtete anschließend der Leiter der Abteilung, Gerald Angermair.

Insgesamt war es ein vergnüglicher Nachmittag mit vielen Informationen über das Vereinsleben, für die im Trainingsalltag meist zu wenig Zeit ist.

Saisoneröffnungsfest beim Schwimmclub