Jahresrückblick 2023 Triathleten

Hochmotiviert und mit neuer Teambekleidung starteten unsere Triathleten dieses Jahr in die neue Saison. Unsere Athleten waren in weit entfernten Destinationen wie unter anderem in Nizza und Athen sportlich aktiv. Wie jedes Jahr traf man die SC 53er auch wieder im Schwarzwald beim Radeln.

Eisenfrauen & Eisenmänner

Auch in diesem Jahr hat es wieder sportverrückte Mitglieder ins Triathlon-Mekka nach Roth gezogen. Dort haben Matthias Deubelli und Thomas Kueffner erfolgreich an der Langdistanz teilgenommen. Herausragend sind beide Zeiten, jedoch ist der Wille beider Athleten besonders hervorzuheben. Bei knapp 30°C Lufttemperatur 3,8 km zu schwimmen, 180 km zu radeln und 42,2 km zu laufen, davor gilt es den Hut zu ziehen.

Mit Roland Jung fand sich ein weiterer SC 53 Athlet, welcher am Ironman France in Nizza teilnahm. Auch er konnte die anspruchsvolle Langdistanz an der wunderschönen Côte d’Azur erfolgreich beenden.

Ein spezielles Langdistanz-Finish gelang unseren Mitgliedern Heiko und Judith. Beide haben gemeinsam die Langdistanz in Moritzburg bezwungen. Dies beweist wieder, was für ein „Eisenpaar“ sie doch sind.

Hervorragende Leistungen

Doch der Triathlon besteht nicht nur aus der Langdistanz. In der Triathlon Szene werden mittlerweile viele unterschiedliche Formate angeboten. Die aktiven Sportler können hier aus einer Vielzahl an Möglichkeiten wählen, beginnend bei einer Volksdistanz bis hin zum Ultratriathlon. Auch die SC 53 Triathleten konnte man bei vielen Veranstaltungen wieder treffen. Hierbei wurden, wie auch in den letzten Jahren, viele eindrucksvolle Ergebnisse eingefahren.

Sprint Weltmeisterschaft in Hamburg

Unsere beiden Athleten Horst Seibel und Oliver Rau, konnten sich durch ihre hervorragenden Leistungen aus den letzten Jahren für die Triathlon Weltmeisterschaft in Hamburg qualifizieren. Das Mega-Event im Herzen der Hafenstadt wird als „The World’s Biggest Tri“ bezeichnet. Geschwommen wurde in der Alster, während Rad- und Laufstrecke durch die stimmungsvolle Hansestadt verliefen. Beide Athleten schwärmten nach der absolvierten Kurzdistanz von der einzigartigen Atmosphäre sowie dem überragenden internationalen sportlichen Spirit. Sportlich ließen beide Athleten nichts anbrennen. So konnte Horst sich auf den letzten Metern noch gegen seinen australischen Mitstreiter J. Davis durchsetzen, während Oliver Rau sich einen respektablen 14. Platz bei der Sprint-Weltmeisterschaft erkämpfte. Im Juni 2023 konnte sich Horst Seibel zudem noch die Krone bei der Bayerischen Meisterschaft über die Olympische Distanz in Erding erkämpfen.

Pfettrachtaler Lauf

Neben zahlreichen Triathlon Veranstaltungen besuchte die Tria-Abteilung auch Wettbewerbe im Laufen. Für den Pfettrachtaler Lauf nahm eine Landshuter Delegation am 21. Oktober 2021 den Weg nach Pfettrach auf sich. Als geschlossenes Team konnte man dort viele großartige Ergebnisse einfahren. Unter anderem wurde Anja Beck Gesamtsiegerin bei den Damen sowie Benedikt Held Dritter in der Halbmarathon Einzelwertung. Jeweils Platz zwei der 10 km Einzelwertung gingen an Christine Jung sowie an Marchelo Kunzelmann Loza.

Vielen Dank an Horst Seibel, der zum Schluss bei der Siegerehrung die Preise für die Teamwertungssiege der weiblichen und männlichen Teilnehmer über die 10 km entgegennahm. Zusätzlich belegte auch das zweite Frauen-Team mit Platz 2 einen Stockerlplatz. Ein Wettkampf, der sich dank großer Teilnehmerzahl mit tollen Einzel- und Teamleistungen auf alle Fälle gelohnt hat.

 

Liga Team

Wie im letzten Jahr, nahm auch dieses Jahr wieder ein Team am Ligabetrieb teil. Das Triathlon-Team um Kapitän Toni Baumgartner beendete beim Ammersee Triathlon am 08.07. die Teilnahme an der Landesliga Süd 2023 auf Platz 15. Der Wettbewerb umfasste 4 verschiedene Wettkämpfe. Vom ersten Kräftemessen an der Ruderregatta in Oberschleißheim haben wir bereits berichtet. Es folgten eine olympische Distanz in Bad Tölz sowie je eine Sprintdistanz in Zusmarshausen und am Ammersee. Das Fazit von Mannschaftskapitän Toni Baumgartner fällt durchwegs positiv aus: „Insgesamt konnten wir dieses Jahr unsere Leistung im Vergleich zum letzten Jahr steigern. Wir sind auf Platz 15 gelandet, was für unser derzeitiges Leistungslevel sehr gut ist. Der Wettkampf in Zusmarshausen war das stärkste Rennen, was nur dank der Teilnahme der zwei enorm starken Teilnehmern Matthias Ewender (Platz 5 gesamt!!!) und Florian Stelzle (Platz 9 gesamt!!!) möglich war. Beide erkämpften sich in dem jungen Starterfeld jeweils einen Platz unter den Top 10. Durch diese Topplatzierungen konnten vor Ort viele Punkte im Kampf um eine bessere Tabellenplatzierung gesammelt werden. Neben Zusmarshausen konnte das Team nochmals am Ammersee vom großen Erfahrungsschatz eines Florian Stelzle profitieren. Er erreichte dort mit einer Zeit von 1:03,05 (h:mm,s) den 12ten Platz von insgesamt 75 Teilnehmern. Letztendlich konnte der Zusammenhalt und das Teamgefüge innerhalb der Mannschaft ein großes Stück wachsen und es konnte sich immer aufeinander verlassen werden. Ein gegenseitiges Unterstützen, um den hohen Belastungen im Rennen zu trotzen, war stets gegeben.”

Toni Baumgartner wünscht sich für das nächste Jahr, dass die Leistung und der damit resultierende 15te Platz mindestens gehalten werden kann und vielleicht ein Platz unter den Top 10 erreicht werden kann. Sieht man sich die Ergebnisse der verschiedenen Rennen in diesem Jahr an, ist dies sicherlich machbar.“

Ein besonderer Dank gilt den Wirtsleuten des Gasthof Ulrich Meyer. Die Betreiber des wunder-schönen Biergartens sponsorten unseren Ligastartern die Triathlon-Einteiler. Zudem wurde das komplette Team zum Saisonende zu einem schönen Ausklang bei Getränken, wunderbaren Speisen sowie einigen netten Geschichten eingeladen. Im Namen des Ligateams möchten wir uns hierfür nochmals herzlichst bedanken, wir freuen uns auch im nächsten Jahr deren Logo auf unseren Einteilern präsentieren zu dürfen.

Vorschau auf die neue Saison 2024

Die Saison 2024 wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Nach mehr als 30 Jahren Pause wird im nächsten Jahr ein Triathlon in Landshut stattfinden. Veranstaltet wird dieser von unserem Abteilungsmitglied Ralph Schick. Termin des „1. triathlon.de CUP Landshut“ ist Sonntag, der 23. Juni. Zentrum des Geschehens ist das Naherholungsgebiet Gretlmühle. Der Wettkampf ist für alle Leistungsniveaus – vom Hobbysportler bis zum Profi – offen. Für Athleten, die erst einmal vorsichtig in die Triathlon-Welt hineinschnuppern wollen, gibt es hier auch die Möglichkeit, sich die Volksdistanz als Staffel – zu zweit oder dritt – zu teilen. Anmeldungen sind auf der Homepage https://triathlon.de möglich. 

Mit diesen super Neuigkeiten starteten unsere Triathleten direkt hochmotiviert in die Vorbereitung für die neue Saison.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine verletzungsfreie Saison 2024, viel Erfolg und vor allem Spaß bei den anstehenden Wettkämpfen.

 

print
Jahresrückblick 2023 Triathleten
Nach oben scrollen