Delegiertenversammlung des Schwimmclub 53

Der Präsident, Norbert Döring, begrüßte die Anwesenden zur Delegiertenversammlung und rief zu einer Gedenkminute für die Verstorbenen des Vereins im letzten Jahr auf. Besonders würdigte er Lina Bachfischer und Dr. Heinz Huther für ihr langjähriges Wirken im Verein.

Bei dem Bericht aus den übergeordneten Gremien ging er besonders auf die geplante Satzungsänderung des DSV ein, die erhebliche negative finanzielle Auswirkungen auf die Vereine haben würde. Der BSV hielt in diesem Jahr den Verbandstag in Landshut ab, bei dem der Verein bei der Organisation und dem Rahmenprogramm maßgeblich unterstützte. Im Bezirk wurde mit Corina Ernst eine neue Vorsitzende gewählt. Offen ist noch die wichtige Neubesetzung des Fachwartes Schwimmen, ohne den offizielle Wettkampfveranstaltungen im Bezirk nicht stattfinden können.

Des Weiteren ließ er das vergangene Jahr des Schwimmclubs Revue passieren. Erfreulich sei, dass auch in 2022 die Mitgliederzahlen weitgehend konstant blieben. Der Verein könnte noch mehr Mitglieder in die Trainingsgruppen aufnehmen, allerdings scheitere dies an den dazu nötigen und bezahlbaren Wasserkapazitäten. Für die aktuellen Mannschaften werden gute Trainingsmöglichkeiten geboten und damit seien die angemieteten Wasserkapazitäten ausgeschöpft. Als Heimveranstaltungen fanden die Niederbayerischen Meisterschaften und das Pokalschwimmen im Herbst in Landshut statt. Letzteres war eine große Herausforderung aufgrund der großen Nachfrage. Da in 2022 nur wenige Privatveranstaltungen stattfanden, kamen so viele Meldungen, dass einige abgelehnt werden mussten, um den Wettkampf an den vorgesehenen 2 Tagen überhaupt durchführen zu können.

Gespannt waren alle auf den Stand des Hallenbadneubaus. Hier konnte der Präsident vermelden, dass die Ausschreibung für die Angebotsabgaben  mittlerweile erfolgt sei. Erstmalig fand in 2022 ein abteilungsübergreifendes Saisoneröffnungsfest statt, das großen Anklang fand und in diesem Jahr wiederholt werden soll. Außerdem wird es ein Ehemaligentreffen zum 70jährigen Vereinsjubiläum geben.

Um die ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstandes zu entlasten, hat sich der Verein entschlossen, eine Mitarbeiterin für die Geschäftsstelle einzustellen Diese wird  mittwochs von 16:30 bis 18:30 Uhr persönlich im Stadtbad für Fragen zur Verfügung stehen und die Verwaltungsaufgaben verschiedener  Bereiche übernehmen.

Die Abteilungen Triathlon und Tauchen haben sich gut entwickelt. In der Abteilung Beachvolleyball gibt es mit Thorsten Ledrich eine neue Leitung. Die Abteilung würde sich zudem sehr über neue Mitglieder freuen, die Spaß am Beachvolleyballsport haben.

Zum Schluss bedankte sich der Präsident bei allen Helfern, Trainern, Aktiven, Kampfrichtern, Beirats- und Präsidiumsmitgliedern für ihren Einsatz.

Besonders bedankte sich Norbert Döring bei der Vizepräsidentin und  der Schatzmeisterin für die umfangreichen Vorbereitungen zur Übernahme der Mitgliederverwaltung durch die Geschäftsstelle mit einem Präsent.

Die Vizepräsidentin, Christine Hauner-Stippler ging in ihrem Bericht besonders auf die Schwimmkurse ein, für die es aufgrund der großen Nachfrage sogar eine Warteliste gibt. In 2022 fanden 52 Kurse mit 360 Kindern statt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit drei Landshuter Grundschulen konnten in 2022 in der Projektwoche „Sicher Schwimmen“ 270 Kinder Schwimmen lernen. In 2023 ist dies mit 5 Schulen und 400 Kindern geplant. Als Helfer für die Schwimmausbildung konnten einige Nachwuchstrainer aus den eigenen Reihen der Aktiven gewonnen werden. Auch die Kraulkurse waren mit 34 Teilnehmern sehr beliebt und werden in diesem Jahr wieder angeboten.

Mit der Zertifizierung „SchwimmAktiv“ in Gold  des Bayerischen Schwimmverbandes hat der Schwimmclub bereits die dritte Auszeichnung erhalten.

Die Sportleiterin, Christina Kollmeder,  stellte die Situation hinsichtlich Wettkämpfe und Leistungen der Aktiven in 2022 vor und gab einen Ausblick auf die Saison 2023 mit den anstehenden Veranstaltungen. U.a. berichtete sie über die Wettkampfergebnisse, Vereinsrekorde, die Sportlerehrung, etc. Erfreulich sei u.a., dass bei der DMS die Damenmannschaft die Landesliga erhalten und die Herrenmannschaft sogar in die Bayern-Liga aufsteigen konnte. Bei den Details zu den Wettkampfergebnissen des vergangenen Jahres verwies sie auf die „Club-INFO“ des Vereins sowie auf die Infos auf der Homepage. Ohne Trainer ist ein Trainingsbetrieb nicht möglich. Deshalb sei es sehr erfreulich, dass auch hier das Trainerteam mit Aktiven deutlich erweitert werden konnte. Der Dank der Sportleiterin ging an alle, die den Sportbetrieb erst möglich machen und besonders an die Trainer.

Die Jugendlichen haben sich gefreut, dass in 2022 wieder eine Jugendbildungsmaßnahme in Regen/Raithmüle mit Fackelwanderung, Kletterwand, Lagerfeuer etc. stattfinden  konnte. Für  2023 sind wieder Maßnahmen geplant. Der Jugendwart, Thomas Haider informierte außerdem über die neu gewählten Jugendbeiräte, die den Jugendwart unterstützen und Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen im Verein sind.

Finanziell habe der Verein das Jahr 2022 gut überstanden. Dies sei im Wesentlichen aufgrund der konstant gebliebenen Mitgliederzahl, Spenden und weniger Ausgaben als geplant entstanden berichtete die Schatzmeisterin, Silke Dünschede. Nach positiver Prüfung durch die Kassenprüfer, vertreten durch Anja Angermair, wurde deshalb der Haushalt einstimmig verabschiedet und die Schatzmeisterin entlastet.

Auf die zahlreichen Erfolge der Triathleten wies der Abteilungsleiter, Michael Holzer, hin. Die Details dazu sind auf der Homepage und der Clubinfo nachzulesen. Besonders zu erwähnen ist, dass Oliver Rau und Horst Seibel bei der ETU in ihrer Altersklasse Europameister wurden.

Auch die Tauchabteilung war sehr aktiv im letzten Jahr. Der Abteilungsleiter, Gerald Angermair, berichtete über die Änderungen in der Organisation, die positive Mitgliederentwicklung, Ausbildung und die zahlreichen Ausflüge und Veranstaltungen. Ein besonderer Erfolg sei, dass Alexander Klink Vizemeister bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Unterwasserrugby wurde.

print
Delegiertenversammlung des Schwimmclub 53
Nach oben scrollen