SC 53 Triathleten erfolgreich in den Ligabetrieb gestartet

Die Triathleten des SC 53 Landshut haben am 21.05.2023 erfolgreich an ihrem ersten Wettkampf der Landesliga – Süd teilgenommen.Ligateam#1
Bei angenehmen Außentemperaturen konnten sich vier Teammitglieder an der Ruderregatta in Oberschleißheim mit 17 weiteren Triathlonteams aus dem Süden Bayerns messen.
Das Ergebnis des ersten Ligarennens setzte sich aus zwei kurzen Rennmodi zusammen. Das erste Rennen wurde im sogenannten „Swim&Run“ – Modus durchgeführt. Hierbei musste im 15 Grad kaltem Wasser eine Strecke von 400 Meter zurückgelegt werden. Das „eisige“ Wasser, gepaart mit dem hohen Schwimmtempo, raubte so manchem Schwimmer die letzte Luft. Dem Schwimmen folgte ein 2,5 km langes Rennen vorbei an der Olympiatribüne der Ruderregatta und zurück zum Zielbereich vor dem Bootshaus. Nach dem ersten Abschnitt lag das Team um Mannschaftskapitän Toni Baumgartner auf Platz 17.
Im zweiten Modus „Bike&Run“ schlug nun die Zeit der SC 53 Mitglieder. Einem 20 km langen Teamzeitfahren folgte wiederum ein Lauf über die gleiche Laufdistanz wie in Modus 1. Das Radfahren konnte mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt von über 40 km/h erfolgreich gestaltet werden und man überholte gegnerische Mannschaften. Mit Hilfe der eines konstanten Lauftempos konnte in der Zieldisziplin der aktuelle 14. Platz gefestigt werden.
Trotz der Startschwierigkeiten beim Schwimmen ist ein großes Potential erkennbar. Nach außen hin machte das Team zudem mit seinem Kampfgeist und seinem Zusammenhalt, einen super Eindruck.

Auf diesen Eigenschaften lässt sich aufbauen. Die nächste Gelegenheit bietet sich schon am 25.06. wenn sich die Landesliga-Süd zu einem weiteren Kräftemessen in Bad Tölz trifft.

SC 53 Triathleten erfolgreich in den Ligabetrieb gestartet