Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen

Herrenmannschaft des SC53 Landshut erkämpft Aufstieg in die Bayernliga.

Damenmannschaft des SC 53 sowie das Damenteam der SG Ergolding-Landau erreichen den Klassenerhalt in der Landesliga

DMS, diese 3 Buchstaben stehen für Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen; hier muss an einem Tag das gesamte Wettkampfprogramm des Deutschen Schwimmverbandes in festgesetzter Reihenfolge zweimal durchgeschwommen werden, d. h., von den 4 Schwimmarten alle 100m-, 200 m-Strecken, außerdem 200 m- und 400 m-Lagen, 50m und 400 m Freistil sowie bei den Damen 800 m Freistil und bei den Herren 1500 m Freistil. Dabei darf der einzelne Schwimmer nur maximal 4mal eingesetzt werden und nicht zweimal über die gleiche Strecke!

Es ist schon ein großes Potential notwendig, um auch schwierige Strecken wie 200m Schmetterling, 400m Lagen, 800m und 1500m Freistil doppelt besetzen zu können.

Nach 2-jähriger Corona-bedingter Unterbrechung fand der Mannschaftsbewerb der Schwimmer endlich wieder statt. Die Einteilung der Ligen erfolgte nach den Ergebnissen der letzten Mannschaftsbewerbe vor 3 Jahren. Die Damen der SG Ergolding-Landau traten damit, ebenso wie das Damen- und Herren-Team des SC53 Landshut in der Landesliga an. Die 20 Teams der Liga trafen sich an 3 verschiedenen Veranstaltungsorten zeitgleich. Die SG-Schwimmerinnen waren zusammen mit den Landshutern in Augsburg am Start, mit dem vorrangigen Ziel den Klassenerhalt zu sichern.

Bei den Herren des SC53 ging eine Mischung aus Routiniers und Landesliganeulingen an den Start. Bereits nach dem ersten Durchgang hatten sich die Landshuter mit einem Vorsprung von 1.000 Punkten auf Platz 1 in Augsburg gesetzt und diesen Vorsprung dann im zweiten Durchgang kontinuierlich ausgebaut, so dass am Ende 16403 Punkte auf dem Konto standen.

Die Überraschung war dann am Sonntag riesig, dass nach den anderen Landesligaentscheidungen in Bamberg und Holzkirchen die Landshuter Männer auf Platz zwei der Gesamtwertung gelandet waren.

Somit steigen die Herren des SC53 wiederum in die Bayernliga auf!

Für die Herren starteten Emanuele Betcu (1335 Punkte), Anton Braun (2346 Pkt.), Erlis Fazlija (2540 Pkt.), Ludwig Freutsmiedl (2869 Pkt.), Luis Hofmaier (750 Pkt.), Jonathan Jacobs (1444 Pkt)., Lauri Schnabel (1830 Pkt.), Daniel Siminenko (2069 Pkt.) und Tobias Ulbrich (1.220 Pkt.).

Auch das sehr junge Damenteam des SC53 waren schnell unterwegs und erreichte mit 14003 Punkten einen hervorragenden 10. ten Platz von 20 Mannschaften. Viele Rennen konnten sie für sich entscheiden und somit war sehr früh klar, dass kein Gedanke um einen eventuellen Abstieg verschwendet werden musste. Hier starteten Franziska Aigner (1843 Pkt.), Erza Fazlija (2697 Pkt.), Laura Forstner (1394 Pkt.), Selina Goldhofer (1509 Pkt.), Eva Haselbeck (1208 Pkt.), Alexandra Schmid (2231 Pkt.), Jana Schmidt (1606 Pkt.) und Sydney Sperle (1515 Pkt.).

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen