40. Landshuter Weihnachtslauf

Seit 40 Jahren:
Landshuter Weihnachtslauf startet am 26. Dezember

Jogger, Hobbyläufer und Leistungssportler aufgepasst: Auch in diesem Jahr veranstalten die Triathleten des SC 53 am 26. Dezember um 9 Uhr den Landshuter Weihnachtslauf. Auch bei der 40. Auflage stehen drei Strecken zur Wahl: über fünf, zehn und 13 Kilometer. Start ist wie gewohnt am Eisstadion.

Seit Ende der 1970er Jahre treffen sich laufbegeisterte Menschen am zweiten Weihnachtsfeiertag um 9 Uhr am Landshuter Eisstadion, um gemeinsam eine Runde zu drehen. Die Freude am Laufen steht beim Landshuter Weihnachtslauf klar im Vordergrund. Denkbar einfach ist daher das Konzept der Veranstaltung: Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos, es gibt keine Startnummern, ebenso wenig eine Zeitmessung. Es geht also nicht um den sportlichen Wettkampf oder um persönliche Bestzeiten. Michael Holzer, Abteilungsleiter Triathlon beim SC 53 Landshut, bringt es auf den Punkt: „Der Spaß am Laufen steht im Vordergrund. Alles ist zwanglos und entspannt. Das macht den Charme und den besonderen Charakter der Veranstaltung aus.“
Die Fünf-Kilometer-Runde führt durch die Isarau, während sich die Zehn-Kilometer-Schleife überwiegend durch die Stadt erstreckt. Die Strecke über 13 Kilometer führt nach Tiefenbach, Untergolding sowie Kumhausen und schließlich zurück zum Eisstadion beziehungsweise zum Hammerbachstadion. Die drei Strecken mit farbigen Markierungen klar gekennzeichnet. Ziel ist für alle drei Strecken im Hammerbachstadion. Dort erwartet das Orga-Team die Teilnehmer mit warmem Tee. „Hier gilt unser Dank erneut der Turngemeinde und der Spielvereinigung Landshut für die unkomplizierte Unterstützung“, betont Holzer.

40. Landshuter Weihnachtslauf