SC 53 – „SchwimmGut“ zertifizierte Schwimmschule

Zur Absicherung von qualitativ hochwertigen Schwimmlernangeboten in bayerischen Vereinen zeichnet der BSV gemeinsam mit den 6 großen Landesschwimmverbänden (Baden, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nord-Rheinwestfalen, Württemberg) des DSVs Vereine, deren Schwimmlernausbildung spezifische Kriterien erfüllen mit dem Prädikat „SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule“ aus. Die SchwimmGut GbR ist eine Kooperationsgemeinschaft aus Landesschwimmverbänden in Deutschland, die seit 01.01.2017 die Zertifizierung deutschlandweit mit einheitlichen Kriterien vornimmt. Das Label unterstützt den organisierten Schwimmsport in Deutschland. Nach Erfüllung der notwendigen Kriterien erhielt bereits 2015 der SC 53 als erster Verein im Bayerischen Schwimmverband die Auszeichnung „zertifizierte Schwimmschule des BSV“, und jetzt wieder als erster Verein in Bayern das Prädikat „SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule“.

Mittlerweile hat der SC 53 mit diesem ausgezeichneten Konzept seit Mai 2015 550 Kindern das Schwimmen gelehrt. Außerdem wurde das Projekt KISS der TGL und die Sport-AG`s der Wolfgangschule so durchgeführt. 85 dieser Kinder wurden davon in den Schwimmclub als Nachwuchs aufgenommen. Außerdem konnte nach diesem Konzept durch das Projekt „Asyl“ jugendlichen Asylanten das Schwimmen lernen.

Dieser große Ausbildungsumfang war nur möglich durch das ganzjährig zur Verfügung stehende Lehrschwimmbecken der Wolfgangschule. Aufgrund der Schließung dieses Bades im Juli 2016 musste der SC 53 leider viele geplante Ausbildungsgruppen entfallen, wie die Sport AG`s mit der Wolfgangschule und das Projekt „Asyl“. Schwimmlernkurse können seither nur noch im Hallenbad, nur in der Wintersaison und in reduziertem Maß durchgeführt werden. Das heißt, es finden von Mai bis September keine Schwimmkurse statt. Anmeldungen für den Start ab September 2017 im Hallenbad sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen können unter info@sc53-landshut.de angefordert werden.

SC 53 – „SchwimmGut“ zertifizierte Schwimmschule