Schwimmerinnen und Schwimmer überzeugen in Düsseldorf und Berlin
Mit hervorragenden Leistungen präsentierten sich die Athleten des SC 53
Landshut bei den Deutschen Meisterschaften Anfang Juni.
Sowohl beim Deutschen Schwimmerischen Mehrkampf (DMSM) in Düsseldorf als
auch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin konnten
beachtliche Erfolge erzielt werden.
Beim DMSM in Düsseldorf vertrat Anton Kai Chen (Jahrgang 2015) den SC53.
Der Nachwuchsschwimmer absolvierte ein anspruchsvolles Wettkampfprogramm.
Für den jungen Athleten stand dabei vor allem das Sammeln von Erfahrungen auf
nationaler Ebene im Vordergrund.
Für das sportliche Highlight sorgte Lauri Schnabel (Jahrgang 2008) bei der DJM
in Berlin. Über die 1.500 Meter Freistil schwamm er in einem starken Rennen auf
den dritten Platz und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Zudem stellte er
sowohl über 1.500 Meter als auch über 800 Meter Freistil neue Vereinsrekorde auf.
Auch über die 400 Meter Freistil zeigte Schnabel seine Klasse und verbesserte
seine persönliche Bestzeit.
Ebenfalls erfolgreich war Andreas Neumann (Jahrgang 2012). Der Brustspezialist
erreichte in Berlin starke Platzierungen (5. Platz bei 50m Brust und 12. Platz bei
100m Brust) und konnte mit persönlichen Bestleistungen überzeugen.
Die Ergebnisse unterstreichen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins.
Trainerteam und Verein zeigten sich entsprechend zufrieden mit den Leistungen
ihrer Athleten, die sich auf nationaler Bühne hervorragend präsentierten.

Dieses Jahr fand das Trainingslager daheim als Fitnesswoche für die Wettkampfmannschaften 2 und 3 statt. Neben den Schwimmtrainings konnten die Kids in den Abteilungen des Vereins Beachvolleyball und Tauchen schnuppern. Außerdem gab es ein Ganzkörper-Workout im Waldkletterpark, um bei einer gemeinsamen Abschluss-Radltour die Fitnesswoche ausklingen zu lassen.

Großer Jubel im Landshuter Stadtbad: Bei den Niederbayerischen Staffelmeisterschaften am 16. Mai 2026 zeigte der SC 53 Landshut eindrucksvoll seine Stärke. Mit zahlreichen Podestplätzen, mehreren niederbayerischen Meistertiteln und starken Leistungen quer durch alle Altersklassen wurde der Heimwettkampf zu einem echten Highlight der Saison.
Besonders die offenen Mannschaften des SC 53 sorgten für Begeisterung auf den Rängen. Die Herrenstaffeln dominierten nahezu nach Belieben und sicherten sich gleich alle Titel. Die Konkurrenz blieb chancenlos. Damit unterstrich das Team eindrucksvoll seine Ausnahmestellung in Niederbayern.
Doch auch die Damen des SC 53 überzeugten mit starken Leistungen, sowie einem ersten Platz. Weitere Silber- und Bronzeplätze rundeten das hervorragende Ergebnis der Frauenmannschaften ab.
Ein besonderes Augenmerk lag zudem auf dem Nachwuchs – und auch hier zeigte sich die hervorragende Arbeit des Vereins. Die jungen Talente der Jahrgänge 2011 bis 2017 präsentierten sich kämpferisch, motiviert und mit großem Teamgeist. Mehrere Podestplätze in den Nachwuchsstaffeln sorgten für strahlende Gesichter bei Athletinnen, Athleten und Trainern.
Die Stimmung machte den Heimwettkampf zusätzlich zu etwas Besonderem. Eltern, Freunde und Vereinsmitglieder feuerten die Schwimmerinnen und Schwimmer lautstark an und verwandelten die Veranstaltung in ein echtes Sportfest.
Mit den starken Ergebnissen bei den niederbayerischen Staffelmeisterschaften sendet der SC 53 Landshut ein deutliches Signal für die kommenden Wettkämpfe. Die Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und engagiertem Nachwuchs lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen – und macht schon jetzt Lust auf die nächsten Wettkämpfe im Landshuter Becken.

Wenn Teamgeist, Spannung und schnelle Zeiten aufeinandertreffen, wird das Stadtbad Landshut zur Bühne für die besten Nachwuchs- und Vereinsschwimmer Niederbayerns:
Am Samstag, 16. Mai, richtet der SC 53 Landshut die Niederbayerischen Staffelmeisterschaften aus.


Zahlreiche Vereine aus ganz Niederbayern kämpfen dabei in packenden Staffelrennen um Titel, Medaillen und Bestzeiten. Besonders die Staffelmeisterschaft sorgt jedes Jahr für mitreißende Stimmung, denn hier zählen nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Teamgeist, perfekte Wechsel und starke Nerven. Von den jüngsten Talenten bis zur offenen Klasse verspricht der Wettkampf spannende Rennen und knappe Entscheidungen.


Der SC 53 Landshut freut sich auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Die beste Gelegenheit, regionalen Spitzensport hautnah zu erleben und einen abwechslungsreichen Samstag im Hallenbad zu verbringen. Wettkampfbeginn ist um 10 Uhr im Stadtbad Landshut.

Ein starkes Wochenende für den SC 53 Landshut bei den Niederbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Passau und Straubing! 💙🤍

Mit insgesamt 42 Schwimmerinnen und Schwimmern sowie 232 Einzelstarts und 2 Staffelstarts stellte der SC 53 eines der größten Teams des Wettkampfs. 🔥

Dazu kamen viele weitere Podestplätze, persönliche Bestzeiten und starke Teamleistungen! 💪

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer sowie an das Trainerteam und alle Unterstützer am Beckenrand! 👏

Zum kommenden Schuljahr wird in Landshut eine Initiative zur Stärkung des Schwimmunterrichts an Grundschulen ins Leben gerufen: Dazu arbeiten künftig zwei Schwimm-Lehrkräfte direkt im Stadtbad. Das neue Konzept stellte Schulrat Christian Schießl vom Staatlichen Schulamt kürzlich vor. Der Hintergrund ist die steigende Zahl an Nichtschwimmern: Laut einer Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2022 kann jedes fünfte Grundschulkind nicht schwimmen. Für Schulen und Lehrkräfte wird der Schwimmunterricht damit zunehmend zur Herausforderung.

Bereits seit einigen Jahren unterstützt der Schwimmclub 53 mit Übungsleitern die Landshuter Schulen; diese Hilfe sei äußerst wertvoll, so Schießl, doch selbst mit dieser stoße der Unterricht an seine Grenzen. Deshalb setzt man nun auf ein neues Konzept. Dafür werden ab dem kommenden Schuljahr zwei zusätzliche Lehrkräfte fest für den Schwimmunterricht eingesetzt, sodass jede Schwimmgruppe von drei Personen betreut wird. Die benötigten Stunden stellt das Schulamt aus der Mobilen Reserve bereit. Zunächst startet die Initiative mit Schulen in der Stadt, aber auch Schwimmwochen im Landkreis sollen folgen.

Screenshot

Gemeinsam für die Förderung des Schwimmunterrichts: Armin Köberl (Geschäftsführer des AK „Sport in Schule und Verein“), SC-53-Vorsitzende Christine Hauner-Stippler, Schulrat Christian Schießl, Sonja Becker (Sportreferentin der Regierung), die beiden Schwimmlehrerinnen Yvonne Klinger und Christina Meßmer, Eva Strasser (Leiterin des städtischen Schulverwaltungsamts), Stadtbad-Leiterin Jasmin Mineif und Stadtrat Hans-Peter Summer (CSU)

Wir sind voller Stolz!

Unsere aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer wurden von der Stadt Landshut für die besonderen Leistungen geehrt🤭

Unser Nachwuchs durfte am Nachmittag im Sportzentrum West an den Start🥳 Unsere Großen wurden Abends im Rathaus auf die Bühne geholt!

Weiter so😍

Erza, Simon, Milan, Andreas und Anton waren am Wochenende in Würzburg am Start🔥 

Es würden super Zeiten geschwommen und die Leistungen wurden mit Finalteilnahmen geehrt. 🥳  Simon, Andreas und Anton krönten ihr erfolgreiches Wochenende mit Medaillen 💪🏼

Veitsbad Cup 2026 , Eisschwimmen Cup Open- Veitsbronn, Deutschland 
Unser Daniel ging in Veitsbad an den Start und erzielte auf

50m Brust 1.platz🥇
100m Brust 1.platz🥇
AK 40-49

Wassertemperatur: 0,7°C 🌊❄️
Luft Temperatur: 1,5°C💨

Am 14.03.26 waren unsere Masters bei der Bayerischen Kurzbahnmeisterschaft in Pfaffenhofen am Start🔥

Sie haben starke Leistungen gezeigt und zahlreiche Podestplätze sowie persönliche Bestzeiten erzielt 💪

🥇 Mehrere 1. Plätze u.a. durch Lena Köhnke, Sandro Weiß, Simon Koci und Erlis Fazlija

🚀 Saison- und persönliche Bestzeiten

🏆 Auch unsere Staffeln glänzen mit starken Siegen!

Ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende – wir sind stolz auf euch!

Unser Stefan war letztes Wochenende in Stuttgart bei den Deutschen Masters Lange Strecke am Start🔥

Bei den 200 Rücken ergatterte er in seiner Altersklasse den 3. Platz

Letzten Sonntag waren wir in Neustadt bei der Kreismeisterschaft West💪🏼

Es wurden fleißig Medaillen und Bestzeiten gesammelt 

Großer Jubel beim SC 53 Landshut: Nach spannenden Wochen des Wartens ist es nun offiziell – der Traditionsverein schwimmt in der kommenden Saison wieder mit beiden Mannschaften in der Bayernliga. Während die Damen mit großem Kampfgeist den Klassenerhalt sicherten, krönten die Herren ihre starke Leistung mit dem verdienten Aufstieg.
Bereits am 13. und 14. Dezember 2025 wurde beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in Bamberg um jede Sekunde gekämpft. Doch wie es bei den DMS üblich ist, dauerte es bis zur offiziellen Bekanntgabe aller Ergebnisse und Tabellenstände – und genau diese Nachricht sorgt nun in Landshut für Begeisterung.

Damen beweisen Nervenstärke
Für die Damenmannschaft ging es um alles. Vom ersten Startsprung an war klar: Jeder Punkt zählt. Mit großem Teamgeist und mehreren persönlichen Bestzeiten stemmten sich die Schwimmerinnen gegen die starke Konkurrenz aus ganz Bayern.
Am Ende zahlte sich der Einsatz aus – der SC 53 Landshut bleibt in der Bayernliga. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der erfahrene Athletinnen Verantwortung übernahmen und Nachwuchstalente mutig Akzente setzten, machte den Unterschied. Der Klassenerhalt fühlt sich deshalb fast wie ein kleiner Sieg an.

Herren mit starkem Statement
Noch größer war der Jubel bei den Herren. Mit beeindruckender Konstanz über alle Lagen und Distanzen hinweg sammelten sie Punkt um Punkt und setzte ein deutliches Ausrufezeichen.
Das Ergebnis: Aufstieg in die Bayernliga! Die hervorragende Vorbereitung, mannschaftliche Geschlossenheit und der unbedingte Wille, wieder ganz oben mitzuschwimmen, wurden belohnt. Damit kehren die Herren dorthin zurück, wo sie sportlich hingehören.

Ein starkes Signal für den Verein
Der doppelte Erfolg ist mehr als nur ein sportliches Resultat – er ist ein Signal. Der SC 53 Landshut beweist, dass kontinuierliche Nachwuchsarbeit, engagierte Trainerinnen und Trainer sowie echter Teamzusammenhalt Früchte tragen.
Mit dem Klassenerhalt der Damen und dem Aufstieg der Herren blickt der Verein optimistisch in die kommende Saison. Landshut darf sich wieder auf hochklassigen Schwimmsport in der Bayernliga freuen – und auf ein Team, das Herz, Leidenschaft und Zusammenhalt ins Becken bringt.

Screenshot

Unsere WK1 war am Wochenende beim Ratisbona Cup in Regensburg.  Wir konnten starke Leistung auf der 50m Bahn ergattern. 
Erza konnte sich sogar in der Rückenwertung sogar de 3.Platz erkämpfen und schnappte sich das Preisgeld.

Am 24.01. waren unsere restlichen Schwimmer und Schwimmerinnen bei der DMS Bezirksliga in Hengersberg am Start🥳
Trotz unseres sehr jungen Team konnten wir eine super Leistung abrufen und viele Bestzeiten sammeln🔥💪🏽

Vergangenes Wochenende waren unser Elias und unsere Erza in Würzburg am Start🔥
Trotz einem sehr langen Wettkampftag können sie stolz auf sich sein🥳

vergangendes Wochenende waren wir bei der DMS in Bamberg🔥
Unsere Jungs waren am Samstag in der Landesliga am Start und erkämpften sich den 3. Platz🥉💪🏽
Am Sonntag erkämpften sich die Mädels in der Bayernliga den 11. Platz 🥳

Danke auch an @aqua.agents für unseren tollen Teamoutfits😍

Weiter so!

Wie jedes Jahr gab es ein kleines Weihnachtsschwimmen für unseren Nachwuchs🏊🏼‍♀️
Als besonderer Gast war der Nikolaus extra bei uns zu Besuch, um die Sieherehrung mit unserem Kleinsten zu Feiern🎄🎅🏽

Am vergangenen Wochenende waren unsere Wettkampfmannschaften in Grafenau bei der Niederbayerischen Langstreckenmeisterschaft am Start. Es wurden viele Bestzeiten und sehr gute Leistungen und Platzierungen erreicht🥇🏆. So kanns weitergehen 💪🏽

Danke, Natalie! Willkommen, Kathrin & Julia!
Nach vielen Jahren voller Herzblut hat Natalie Völker das Amt der Vertrauensperson an ihre bisherige Vertreterin Kathrin Lossa übergeben. Seit 2016 begleitet uns dieses wichtige Amt beim SC53 – und Natalie hat es mit viel Engagement geprägt.
Mit einem kleinen Geschenk und Blumen haben wir uns für ihre großartige Arbeit und die verantwortungsvolle Übergabe des Themas Prävention bedankt. 💐
Gleichzeitig freuen wir uns riesig, dass sich Julia Nagelschmitz spontan als neue Vertreterin bereit erklärt hat. 🤝💙
Auf viele gute Jahre und eine weiterhin starke Gemeinschaft im SC53! 

Im Rahmen der festlichen Jubiläumsveranstaltung am 24. Mai 2025 in der Festhalle Bernlochner fand eine große Tombola statt, die von den Mitgliedsbetrieben und Partnern der Innung großzügig unterstützt wurde. Zahlreiche attraktive Preise sorgten für Spannung und Begeisterung unter den Gästen.

Zweck und Erlös:
Die Tombola wurde nicht nur als unterhaltsames Highlight des Abends organisiert, sondern verfolgte auch einen wohltätigen Zweck. Der gesamte Erlös plus eine „Aufstockung“ kam zwei regionalen Institutionen zugute:

  • Lions Hilfswerk Landshut, das sich für soziale Projekte und Unterstützung bedürftiger Menschen in der Region Landshut engagiert.
  • Schwimmclub SC53 Landshut, der sich für die Förderung des Schwimmsports und die Jugendarbeit einsetzt.

Im Rahmen eines Treffens mit der SHKS-Innung durften Herr Florian Schneider vom Lions Hilfswerk Landshut und Frau Hauner vom Schwimmclub SC53 jeweils einen Scheck in Höhe von 750,00 € entgegennehmen. Die Übergabe erfolgte durch Herrn Strasser und Herrn ……. Damit wurden die Spenden offiziell an die beiden Institutionen übergeben, die sich herzlich für die Unterstützung bedankten.