Unsere Dachverbände

Die Tauchabteilung des SC53 Landshut e. V. ist Mitglied in folgenden Verbänden:

Bayerischer Landestauchsportverband e.V. (BLTV)

Der BLTV ist ein eingetragener Verein und hat den Zweck, den gesamten Tauchsport zu fördern. Dies soll insbesondere durch die Unterstützung der Interessen der Tauchsportvereine und -abteilungen, die ihren Sitz innerhalb des Bundeslandes Bayern haben, erreicht werden. Der BLTV ist der Tauch-Fachverband im Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) und Landesverband im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST)

Der VDST ist deutscher Vertreter des Welttauchsportverbandes, der Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS) und bietet seinen Mitgliedern damit eine international anerkannte Brevetierung. Das hohe Qualitätsniveau unserer Ausbildung ist durch die „European Underwater Federation“ (EUF) nach europäischen Normen zertifiziert.

Confédération Mondiale des Activitées Subaquatiques (CMAS)

Die CMAS ist der Weltfachverband für den Tauchsport.

Der Bayerische Landes-Sprotverband (BLSV)

Der BLSV ist die Dachorganisation des organisierten Sports in Bayern und der Interessensvertreter seiner Sportvereine und Sportfachverbände.

Tauchsportärztliche Untersuchung (TSU ehem. TTU)

Jeder Taucher muss über eine gültige TSU verfügen um gesundheitliche Risiken durch und während des Tauchens zu minimieren.

Das Untersuchungsintervall ist abhängig vom Lebensalter. Von der Deutschen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e. V. (GTÜM) und der Gesellschaft für Pädiatrische Sportmedizin (GPS) werden folgende Intervalle empfohlen:

• bis 15 Jahre jährlich
  • nach 3 Jahren, wenn Du zwischen 16 und 39 Jahre alt bist.
  • nach 1 Jahr, ab 40 Jahren

Bei chronischen Erkranken oder Behinderungen sollte die Tauchtauglichkeit individuell durch einen erfahrenen Taucharzt beurteilt werden.

Nützliche Formulare & Links:

Tauchsportärztliche Untersuchung für Kinder und Jugendliche (VDST 2021 / GTÜM)

Tauchsportärztliche Untersuchung für Sporttaucher (GTÜM)

Ärzteliste GTÜM

Tauchsportärztliche Untersuchung (TSU) nach GTUEM in Landshut:

Regina S. & Andreas Müller

(beide sind Mitlieder bei uns im Verein und vielen bereits aus dem AK HLW bekannt, den sie jährlich für uns abhalten)

Altstadt 194

84028 Landshut

Tel.  +49 (871) 26426

E-Mail: tauchmedizin@docmueller.eu

Prof. Dr. med. Johannes Schmidt